60 Jahre Kanu-Club Fulda

– Fortschreibung der Vereinschronik

Schon vor langer Zeit fuhren die ersten Missionare auf den Flüssen Deutschlands, um den Heiden ihre Heilbotschaft zu bringen. So paddelte auch Sturmius, der Gefährte Bonifatius, auf der Fulda von Hersfeld nach Fulda, um ein Kloster zu errichten. Bis zu den zwanziger Jahren unseres Jahrhunderts ist es bei diesen frühchristlichen Vorstellungen des Wassersports geblieben, höchstens, dass mal ein Mutiger im Kahn die Fulda überquerte. Das änderte sich erst, als ein Mann namens Heurich erstmals in Fulda einen faltbaren Leinenkajak konstruierte und vor der staunenden Bevölkerung auf der Fulda fuhr. Das war die Sensation und es fanden sich auch bald Interessenten, die sich Paddelboote selber bauten oder bei dem einzigen Bootsverleiher – dem Bootsverleiher Schönthal an der Langen Brücke – mieteten. Aus diesen „Mietfahrern“ wuchs dann eine Gruppe Jugendlicher, die sich nach dem 2. Weltkrieg zusammenschlossen, um ihren, damals noch verlachten Sport ausüben zu können. Sie quartierten sich zunächst bei dem Bootsverleiher ein, dessen „Bude“ natürlich bald zu klein wurde. Für die junge Gemeinschaft folgte nun eine bewegte Zeit. Zahlreiche Wanderfahrten auf der Fulda und anderen Flüssen fanden begeisterte Zustimmung.

1950
Am 01. Oktober 1950 fand dann unter freiem Himmel die Gründungsversammlung statt. Die 7 Bootsfahrer – Motor und Initiator Karl-Hermann Tautz, Josef Mihm, Josef Hartung, Andreas Jordan, Adolf Wighardt, Paul Walter und Irmgard Thoma – beschlossen einen Verein zu gründen, der die ideellen Ziele wahren und die Gewinnung der Jugend und ihre Erziehung im sportlichen Geiste gewährleisten sollte. Als Name wurde „Rudergemeinschaft Fulda“ angenommen. Der Monatsbeitrag betrug pro Person 0,50 DM. Kassenabschluss zum Jahresende: – 50,10 DM.

… mehr gibt es in den anliegenden Dateien!

Chronik – 60 Jahre KCF – Stand 01.02.2010

Vorstände-seit-1950

CHRONIK-Fahrtbericht-30.09.51

KCF – Der erste Stempel

KCF – 1959-60 Start Bootshaus

Fahrtbericht – Besuch aus Berlin

Kanu-Abfahrtsrennen auf der Oberen Fulda – 1967 bis 2000

Kanu-Abfahrtsrennen auf der Oberen Fulda – 1967 bis 2000 (Teil2)

Winkelwehr-in-Eichenzell Teilnehmer-der-Stadtmeisterschaften-1953
Mit dem Faltboot auf dem Wehr in Welkers! Stadtmeisterschaften am Bardowehr!
Dreirad-auf-Kanu-Tour 10-Jähriges-Jubiläum
Bootstransport auf einem „Drei-Rad“ 10-jähriges Jubiläum – Vorsitzender Karl-Herrmann Tautz
Bauberatung-am-Bootshaus
Das alteBootshaus – Baubesprechung!
Der-1.-Vereinsbus Der-Kanu-Reisebus
Der erste Vereinsbus!