Kanu-Slalom

-> Termine <-

Im Jahr 2014 hat sich der Kanu-Club-Fulda wieder mit der Slalom Disziplin beschäftigt. Mit vorhandenen Material wie beispielsweise Boot, Paddel etc., hat man zuerst einmal eine Trainingseinheiten in der Woche angeboten und es wurden einige Ausflüge gemacht.

Die Resonanz war großartig, die Kinder hatten Spaß und Freude.

Zum Ende der Saison 2014 haben sich 3 Schüler von uns, zum Hessischen Lehrgang gewagt und sind anschließend bei den Hessischen Meisterschaften gestartet. Da war es schnell klar, dass wir mit den vorhandenen Mitteln nicht wettkampftauglich sind. Das Material war einfach zu alt, womit die Anforderungen, die im Rennen verlangt werden, nicht umgesetzt werden können um vorne mitzufahren.

Im Frühjahr 2015 hat der Kanu-Club-Fulda für die Sportler Rennpässe beim DKV beantragt. Seit diesem Zeitpunkt hatten wir unser erstes offizielle Slalom Team, was hauptsächlich aus Schülern B und C bestand. Im selben Jahr hatte das Team einige Rennen bestreiten können, welche mehr oder weniger erfolgreich waren.

Pfarrer Kremer segnet die Boote mit Fulda-Wasser

Im Jahr 2016  kam dann der Durchbruch. Durch den unermüdlichen Einsatz des Vorstandes, Bezuschussung der Stadt Fulda und nicht zu vergessen unser Sponsor Förstina Sprudel, wurde eine neue Bootsflotte mit 9 Kajaks und 3 Canadier angeschafft. Dies brachte einem Riesenfortschritt im Slalom Team.

DSC_0194

Die Mannschaftsgröße ist förmlichexplodiert. Der Kanu-Club-Fulda konnte auf einmal bei der Hessenmeisterschaft sogar 3 Mannschaften stellen (2 Schüler und 1 Junioren Mannschaft). Auch leistungsmäßig haben wir im Jahr 2016 eine Marke gesetzt.

slalom_team1

Wir hatten im Schüler C Bereich einen Vize-Hessenmeister, bei Junioren einen Vize-Hessenmeister und bei den Jugend einen Hessenmeister. Auch bei dem Schülerländer-Pokal  in Bad Kreuznach, haben sich 2 Schüler B und eine Schülerin A für die Mannschaftsbesatzung qualifiziert und somit das Land Hessen vertreten.

Bleibt nur zu hoffen, dass es so weiter geht…

Traum von jedem Slalomsportler, eine eigenen Slalomstrecke bei uns auf der Fulda, wo auch Rennen gefahren werden können, kann man nicht verbergen. Vielleicht besteht auch irgendwann die Möglichkeit dies zu realisieren.

Weitere Informationen bei Viktor Massini,

Mail: viktormassini@gmx.de  Tel.: o1778447441